Team


Grndung:    01.09.2013
16 Rden, 15 Fhen, davon 4 Welpen

Gesuche

Momentan sind 4 Charaktere ohne Spieler

Yeirah ♀, Kilarny ♀, Aivi ♀ und Laren ♂ suchen neue Besitzer. Solltet ihr Interesse daran haben, einen Charakter zu bernehmen, schaut hier vorbei.

25. April 800
lauer Tag . wenige Wolken . kein Wind . 11C

Zwei Wochen sind seit Fenryns Unfall vergangen. So viele neue Informationen der Tag dem Rudel trotz des Unglcks auch brachte, die meisten Wlfe konnten in dieser Zeit nicht mehr tun, als ber sie nachzudenken und sich weiter zu sorgen. Zu Taten war noch keiner bereit, oder hatte berhaupt Zeit dazu. Fenryn musste versorgt werden und dann wurde pltzlich auch Kelaya immer schwcher. Als sie nach ein paar Tagen schlielich nicht einmal mehr aufstehen konnte, wusste das Rudel, was es zu bedeuten hatte. Vor fnf Tagen ist Kelaya schlielich gestorben. Die Stimmung im Rudel ist gedrckt. Trauer gemischt mit Sorge und Angst um die Zukunft hngten ber dem Rudel. Obwohl der Frhling normalerweise eine beutereiche Jahreszeit ist, scheinen die Wlder und Wiesen wie leergefegt. Es wird langsam offensichtlich, dass sich das Wild die unsichtbare Wolfsschutzbarriere durch das Moor zu Nutze macht und den von Wlfen bewohnten Teil des Tals meidet.

Diese User drfen nach dem Ermessen des Wartenden bersprungen werden.

Rheeva seit: 20 Tagen
Sekirei seit: 14 Tagen
Motomo seit: 12 Tagen
Telayne seit: 10 Tagen
Calrin Ecl seit: 8 Tagen


Achtung, Moto spielt wieder am Forum rum! Wenn Dinge komisch aussehen: es wird daran gearbeitet!
Autor
Beitrag
This is now, since and then
And this is where we unendingly
Forever stand
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Beiträge 45
Beitritt 08.04.2013
A L L G E M E I N E S

# Ganz zu Anfang ist es wichtig zu wissen, dass die Echoes of Yesterdays kein typisches Wolfsrollenspiel sind. Es ist nicht mglich einen rudelfremden, komplett frei erfundenen Wolf hier unter zu bringen. Das Rollenspiel dreht sich um ein bereits bestehendes Rudel und wer beitreten mchte, bernimmt eines dieser Rudelmitglieder. Fr eine Anmeldung stehen verschiedene Rollen zur Auswahl, von denen man sich eine aussuchen kann. Die Vorgaben beziehen sich dabei aber lediglich darauf, mit wem der Charakter verwandt ist, sowie auf eine grobe Altersangabe. Name, Persnlichkeit und Erscheinungsbild des Wolfes (solange es dem eines Requisten entspricht) sind aber vollkommen dem Spieler berlassen! Sympathiebelange; wen der Charakter mag und wen nicht, sind ebenso wenig vorgegeben. (Auer, er hat bereits einen Gefhrten/Gefhrtin. In den meisten Fllen ist davon auszugehen, dass der Wolf diesen mag. =D)
# Echoes of Yesterdays ist ein Rollenspiel, in dem Eigeninitiavite und die Zusammenarbeit mit anderen Usern an erster stelle steht. Familien werden zusammengewrfelt, was bedeutet, dass Absprachen untereinander zwingend notwendig sind.
# Ganz besonders wichtig dabei ist es, dass sich jeder User wohlfhlt. Ein respektvoller und freundlicher Umgang wird damit als selbstverstndlich erachtet. Streitereien und Unstimmigkeiten gehren nicht ins Forum und sind bitte per PN oder Messenger auszutragen, damit sie das Klima nicht in Mitleidenschaft ziehen. Notfalls werden sie vom Team unterbunden.
# Bei Fragen, Problemen oder anderen Anliegen kann man sich immer an das Team wenden! Wir helfen euch immer gerne weiter. Natrlich sind auch eigene Ideen und Vorschlge aus den Reihen der Mitglieder immer gerne gesehen.
# Spam ist in allen Bereichen ausgenommen des Spam- und Spielebereiches unerwnscht. berlegt vorher, ob euer Post notwendig ist.

A N M E L D U N G

# Hier sei noch einmal erwhnt, dass bei einer Anmeldung die Rolle eines fest integrierten Rudelmitglieds bernommen wird, das bereits eine Familie hat. Name, Aussehen, Persnlichkeit und die genaue Beziehung zu anderen Mitgliedern des Rudels sind euch berlassen. Habt ihr euch fr eine Rolle entschieden, schaut nach, ob schon jemand ein direktes Familienmitglied von ihm spielt. Eventuell habt ihr euch einen Rden ausgesucht, dessen Gefhrtin bereits angemeldet ist. Fr eine Ausarbeitung der Hintergrnde und Beziehungen, sind Absprachen notwendig. Fr diese gibt es spezielle Bereiche im Forum, in denen ganz viel diskutiert, gesponnen und abgemacht werden darf. Und soll! Immerhin sind wir eine groe Familie!
# Was das Aussehen angeht, muss sich an die Vorgaben von Requisten gehalten werden, wobei hier die Frbung 'Obsidian' nicht zur Verfgung steht. Fr euer Avatar kann aus vorgefertigten, gezeichneten Bildern ausgewhlt werden, oder ihr tobt euch selbst aus und schickt diese Vorlage dann an die Spielleitung. Grobe Andeutungen reichen dabei vollkommen aus. Auch bei den vorgefertigten Bildern knnen nderungen unternommen werden, wenn ihr das wnscht.
# berlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich gengend Zeit fr das Rollenspiel habt! Dadurch, dass es sich hierbei um 'Rollenbernahmen' handelt, kann ein Wolf nicht einfach wie sonst blich verschwinden oder abwandern. Das Rudel wrde sich sonst schnell dezimieren, denn Zuwachs kann es nur durch Welpen bekommen. Entscheidet ihr euch aus dem Forum wieder auszusteigen, wird die Rolle eures Charakters wieder fr andere zur Verfgung stehen. Aber ist weder schn, noch wnschenswert einen Charakter immer und immer weitergeben zu mssen, weil er an unzuverlssige Spieler gert, die ihre Zeit berschtzen.
# Solltet ihr wissen, dass ihr ber einen langen Zeitraum nicht am Rollenspiel teilnehmen knnt, seid aber sicher, dass ihr nach Ablauf dieser Zeit wieder weitermachen knnt und wollt, kann mit der Spielleitung eine Lsung erdacht werden und der Charakter wird ber diesen Zeitraum nicht weitergegeben.
# Seid kreativ und schenkt dem auserwhlten Charakter ein facettenreiches und interessantes Wesen, an dem ihr Spa habt und welches sich entwickeln kann. Charakterentwicklung ist das A und O gebt euren Charakteren die Chance dazu.
# Gebt euch auch bei der Namensgebung eures Charakters Mhe. Nicht erwnscht sind rein englische oder deutsche Worte wie "Shadow", "Rainbow", "Schnee" oder "Pfote". Dazu gehren genau so Anhngel wie "-Wolf" oder "Wlfin". Auch ellenlange (oft japanische) Namen mit vielen unntigen Akzenten wie "Hirgohn G Sk Des", oder deutsche Namen wie "Luwdig" und "Hannelore" sind eher unpassend.
Schaut euch an, wie die anderen Rudelmitglieder heien, orientiert euch vielleicht ein bisschen daran. Wrden eine "Kilarny" und ein "Phelan" ihren Welpen "Brtt Drknss Wlf f Bld" nennen? Eher nicht, oder? In der Forenkategorie "Dimnar" gibt es auch eine Namenliste, die ihr zu Rate ziehen knnt.
# Der Charakterbogen sollte innerhalb einer Woche nach Anmeldung fertiggestellt werden. Sobald er von der Spielleitung genehmigt wurde, steht dem Einstieg ins Rollenspiel nichts mehr im Wege! Bedenkt nur, dass euer Wolf schon Beziehungen hat. Verschafft euch vorher ein grobes (oder auch klares Augenzwinkern ) Bild ber diese. Dazu gibt es unter "Besprechungen" einige Themen, die speziell dafr gedacht sind.
# Wie wohl berall sind bercharaktere nicht erwnscht. Gleicht Strken und Schwchen aus und bleibt vor allem soweit realistisch. Natrlich spielen hier auch bernatrliche Dinge und Fantasieelemente eine Rolle, aber auch ein Requist kann weder fliegen, noch gedankenlesen, noch zaubern.
# Es ist wichtig, dass ihr euch vor der Anmeldung und der bernahme eines Charakters genau die Informationen durchlest. Die Requisten unterscheiden sich in manchen Punkten von anderen Wolfsunterarten und darauf sollte bei der Ausarbeitung geachtet werden. Auch das Revier sollte man sich angeschaut haben. Wichtig sind alle Themen ber "Die Requisten" und "Dimnar". Sie lassen sich bequem ber die Navigation unter dem Header des Forum erreichen.

R O L L E N S P I E L

# Auch wenn dieses Rollenspiel ohne Zweifel nicht ohne die Eingriffe von Fantasieelementen funktioniert, sind wir doch grtenteils realistisch. Orientiert euch an den Informationen zur Lebensweise eines Wolfs, ebenso wie an Mimik und Gestik. Besondere Fhigkeiten bei einzelnen Charakteren, wie Gedankenlesen oder Superkrfte sind unerwnscht und nicht mglich.
# Sogenanntes PG ('Powergaming') ist zu unterlassen. Niemand will mit einem Charakter spielen, der einen Rollenspielzug fnf Wlfe auer Gefecht setzt, oder einmal durch das ganze Tal rennt und wieder zurck. Lasst euren Mitspielern die Chance, mitzuspielen! Geht auf eure Mitspieler ein.
# Achtet auf Rechtschreibung und Grammatik. Natrlich sind wir alle nicht perfekt, aber der Schreibstil dieses Rollenspiels soll gehoben gehalten werden. Niemand will den Text, auf den er reagiert, erst entziffern mssen.
# Die Spielleitung wird im Laufe des Rollenspiels auch mal unangemeldet einschreiten. Achtet auf die Spielleitungstexte und geht auf diese ein. Auch bestimmt sie allein die Begebenheiten wie Wetter und Tageszeit und hat in allen Fllen das letzte Wort, was auch bedeutet, dass sie sich hin und wieder mal erlaubt, so ins Geschehen einzugreifen, dass es einzelne Charaktere, oder beispielsweise eine Gruppe beeinflusst.
# Bedenkt, dass das Rollenspiel vom realen Leben zu trennen ist. Nur weil sich zwei Wlfe im RPG vielleicht nicht unbedingt gern haben, heit das nicht, dass der Spieler etwas gegen euch persnlich hat. Vielseitige und unterschiedliche Beziehungen machen das Rollenspiel erst spannend immerhin herrscht nirgends berall Friede, Freude, Eierkuchen.

B E I T R G E

# Geschrieben wird in der dritten Person Singular Prteritum, also Er/Sie war sich nicht sicher, ob es eine gute Idee war und dennoch zog es ihn in die Richtung des Sees.
# Wrtliche Rede wird kursiv (nicht fett!) und mit Anfhrungszeichen gekennzeichnet. Zustzlich wird sie durch einen leeren Absatz vor und hinter der wrtlichen Rede vom Flietext getrennt.
# Wenn ein Wolf etwas nur denkt, sollte dies natrlich nicht in Anfhrungszeichen geschrieben werden. Ihr knnt Gedanken in den Flietext einbauen und beispielsweise kursiv ohne Anfhrungszeichen schreiben. Oder ihr denkt euch eine andere Kennzeichnung aus, wie z.B. diese: oO(Ist der noch ganz dicht?)
# Auch, wenn unsere Wlfe einen menschlichen Verstand besitzen, vergesst nicht, dass die Krpersprache eine enorme Rolle in ihrer Kommunikation spielt! Beschreibt die Ohren- und Rutenhaltung eurer Wlfe und erleichtert es euren Mitspielern, mit ihren Charakteren auf euch zu reagieren und euren Wolf lesen zu knnen.
# Auch, wenn wir keine definierte Mindestpostlnge haben, sollte doch beachtet werden, dass wir uns als "Longplay"-Forum verstehen. Seht im Rollenspiel nach und berlegt, ob die durchschnittliche Postinglnge in etwa in eurem Bereich liegt. Wir legen keinen Wert auf endlos lange Rollenspieltexte, von denen man sich erschlagen fhlt. Aber ein Beitrag sollte dennoch lang genug sein, um seinem Mitspieler etwas zu geben, worauf er gut reagieren kann.

F E H L Z E I T E N

# Fehlzeiten sind ab +3 Tagen im Forum, oder ber einen anderen Weg der Spielleitung zu melden. Es gibt immer eine Mglichkeit Bescheid zu geben, sei es ber das Forum, einen Messenger wie Skype, ber einen Rollenspielkollegen oder die gute alte E-Mail. Es ist sehr wichtig seine Mitspieler ber Fehlzeiten in Kenntnis zu setzen, um den Spielverlauf nicht zu stren oder vllig zu blockieren. Das hat auch etwas mit Fairness zutun. Ist man ber einen lngeren Zeitraum nicht da, spielt man seinen Charakter bestenfalls an den Rand und gibt Schreibpartnern die Mglichkeit einen zu berspringen.
# Ist keine Abmeldung vorhanden und der Spieler trotzdem seit 20 Tagen/3 Wochen nicht im Forum gewesen, landet er auf der ffentlichen Abschussliste. Nach einer weiteren Woche ohne Meldung wird der Account gesperrt und ein neuer Spieler fr den Charakter gesucht.
# Man landet auch auf der Abschussliste, wenn man ber einen Monat lang (nach Ermessen der Spielleitung auch lnger) nicht den leisesten Mucks (aka, es fand nur Online-Aktivitt statt, aber kein Beitrag wurde geschrieben) von sich gegeben hat, obwohl man nicht abgemeldet ist, oder sonst jemandem Bescheid gegeben hat, dass man ber eine bestimmte Zeit passiv sein wird. Es bringt uns gar nichts, wenn jemand zwar ab und an ins Forum schaut, aber weder im Rollenspiel schreibt, noch sonst sich darum kmmert am Rollenspiel teilzunehmen. Mangelndes Interesse knnte nicht deutlicher signalisiert werden.
Dies soll hauptschlich als Warnung dienen. Da die Abschussliste gut sichtbar ist, sollte sie von jemandem, der das Forum regelmig besucht, auch schnell gesehen werden und zu einer Stellungnahme bewegen. Kommt diese nicht, zeigt uns das eindeutig, dass dieser User kein Interesse mehr an einer Teilnahme des Rollenspiels hat und wir daher auf ihn verzichten knnen.
# Zudem steht es jedem Wartenden frei, sich bezglich eines SL-Posts an die Spielleitung zu wenden, um aus einer misslichen Lage befreit zu werden und sich einen anderen Spielpartner suchen zu knnen.
# Nach 5 bis 7 Tagen Wartezeit, darf nach eigenem Ermessen ein Rollenspielpartner bersprungen werden, der nirgendwo eine Angabe dazu gemacht hat, wann er wieder schreiben wird.

V E R W A R N U N G E N

Hin und wieder hat man Spieler, die das Rollenspiel durch bestimmte Verhaltensweisen blockieren. Sie schreiben selten, lassen Mitspieler lange warten, melden sich aber sofort ab, wenn sie auf der Abschussliste landen. Oder schreiben immer nur dann mal einen Post, wenn die SL sie dazu aufgefordert hat. Dann gibt es auch die, die von einer Abmeldung zur nchsten hpfen, ohne in der Zwischenzeit in der sie eigentlich nicht abgemeldet waren wenigstens mal einen Post zu verfassen. Am frustrierendsten ist es, wenn man auf jemanden schon 20 Tage wartet und sich derjenige DANN erst abmeldet.
Einmal ist so eine Verhaltenskette vielleicht noch nachzuvollziehen. Hin und wieder ist das private Leben stressig, auch wenn das, streng genommen, kein Fehlen einer zeitnahen Abmeldung entschuldigt. Passiert es aber mehrfach, ist er dem Rollenspiel eigentlich nicht mehr zumutbar. Der User blockiert das RPG mehr, als dass er ihm nutzt und andere Spieler haben im Grunde keine Chance, mit seinem Charakter zu interagieren. Die SL kann so einen User aber auch nicht bannen, wenn er sich nach Hinweis oder Landen auf der Abschussliste ordnungsgem abmeldet.
Deshalb fhren wir Verwarnungen ein. Erhlt der User seine dritte Verwarnung, ist Schluss. Dann wird der Account gesperrt und entweder wird der Charakter weitergegeben, oder aus dem Rollenspiel genommen. Verwarnungen wird es geben fr:

# landen auf der Abschussliste
# +20 Tage mit posten dran sein, ohne sich in dieser Zeit abgemeldet zu haben. Wird der User vor Ablauf der Frist bersprungen, luft der Countdown trotzdem weiter. Im Prinzip ist er ja nach wie vor dran. (Abgesprochene Reihenfolgennderungen zhlen hier nicht)
# 2 Monate (61 Tage) insgesamt keinen Post, egal ob dran oder nicht. Auer, der User ist wirklich komplett, und im Forum nachlesbar, ber diesen langen Zeitraum abgemeldet/bzw. gibt es eine Absprache mit der SL, oder es gibt einen nachvollziehbaren Grund, warum der User in diesem langen Zeitraum keinen einzigen Rollenspielbeitrag verfassen konnte.
# wenn ein User 10 Tage nach Ablauf seiner Abmeldung immer noch keinen Post geschrieben hat, obwohl er nach wie vor dran ist. Die Verwarnung kommt auch, wenn der User sich nach diesen 10 Tagen wieder abmeldet. Abmeldungen sind zeitnah zu verlngern.

Eine Verwarnung hat eine auf 1 Jahr begrenzte Lebensdauer. Danach verfllt sie wieder. Sprich, wenn ein User am 10.10.2015 verwarnt wurde und am 11.10.2016 erneut eine Verwarnung bekommt, so hat der User trotzdem insgesamt nur eine Verwarnung, da die vorherige abgelaufen ist.
12.05.2013 13:34
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